C-ITS
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Bereich Verkehrstelematik

V2X Komponenten und Software für vernetztes Fahren im Straßenverkehr

Mit der V2X Kommunikationstechnologie, der Vehicle to everything Kommunikation (Fahrzeug zu jedermann Kommunikation - frei übersetzt) wird ein völlig neues Kapitel im Bereich der Mobilitätslösungen aufgeschlagen, dessen Möglichkeiten zurzeit sich nur erahnen lassen und wofür in Zukunft ein großes Innovationspotential entstehen wird.

Ob intelligente Fahrradlösungen, ÖPNV Beschleunigung der nächsten Generation, Fußgängerschutz oder mehr Sicherheit des Individualverkehrs, die neue Kommunikationstechnologie mittels ETSI ITS G5 802.11p bietet enormes Potenzial für völlig neue Anwendungen im Straßenverkehr.

Unser Unternehmen bietet mit Hard- und Software integrierte funktionstaugliche Lösungen für den Bereich V2X an. Wir haben durch eine Reihe von Projekten schon einige Jahre Erfahrungen sammeln können und bringen diese in zukünftige Projekte mit ein. Insbesondere in dem Beschreiten des Migrationspfades, in der Einführung der neuen Technologie und der Ablösung bestehender Systeme insbesondere im Bereich der verkehrsabhängig gesteuerten Lichtsignalanlagen, haben wir innovative Lösungen, da an vielen Stellen nicht sofort alle Komponenten ausgetauscht und gegen neue Komponenten ersetzt werden können.

Hardware

ONNO II – On Board Unit

Kooperative Systeme, die mittels Funkkommunikation Nachrichten zwischen Fahrzeugen (V2V) und zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur (V2X) austauschen, sind die Grundlage für das vernetzte und autonome Fahren. Diese Kommunikationsfähigkeit ist die Schlüsseltechnologie zur Gewährleistung des modernen Mobilitätsmanagements und der Verkehrssicherheit von öffentlichem Verkehr und Individualverkehr, mittels Anwendungen und Diensten kooperativer intelligenter Verkehrssysteme (C-ITS).

Mit unserer On Board Unit Onno II bieten wir eine schlüsselfertige Lösung an, Fahrzeuge des ÖPNV (Busse und Bahnen) und andere Fahrzeuge mit einer C-ITS-fähigen Kommunikationseinheit auszurüsten. Innovativ, in Deutschland entwickelt und gefertigt, preisattraktiv.

Die On Board Unit Onno II ist eine Kommunikationseinheit, die für das Nachrüsten von V2V- und V2X-Funktionalität in Fahrzeugen des Öffentlichen Personennahverkehrs (Bussen und Bahnen) gedacht ist sowie anderen Fahrzeugen, die nicht vom Werk aus mit dieser Funktionalität ausgestattet wurden. Mit ihr können Fahrzeuge Nachrichten nach dem ETSI G5 Standard mit anderen Fahrzeugen oder Geräten der Infrastruktur (z.B. Road Side Units an Lichtsignalanlagen) austauschen.

ONNO II – On Board Unit

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Hardware

IRK – Intelligente Road Side Komponente

Kooperative, intelligente Verkehrssysteme (Cooperative Intelligent Transport System – C-ITS) bieten vielfältige neue Möglichkeiten der Verkehrssteuerung. Die dafür notwendige Technik im Bestand von Lichtsignalanlagen und anderer Verkehrsinfrastruktur aus- und nachzurüsten, war bisher eine herausfordernde Aufgabe. Mit der IRK (Intelligente Road Side Komponente) steht nun eine wichtige und enorm hilfreiche Komponente zur Verfügung, um diesen Prozess zu vereinfachen und zusätzliche innovative Optionen zu erschließen. Insbesondere in den Fällen, bei denen eine RSU (Road Side Units) frei und nicht an ein Steuergerät gebunden, installiert werden soll oder die ÖPNV-Beschleunigung vom in die Jahre gekommenen Analogfunk auf die modernen Kommunikationsformen von C-ITS umgestellt werden muss.

Die IRK – Intelligente Road Side Komponente bietet hilfreiche Funktionserweiterungen im C-ITS Umfeld an, damit moderne, kooperative, intelligente Verkehrstechnik kostengünstig in Smart City Umgebungen installiert werden kann. Sie basiert auf einem leistungsfähigen Industrie-Rechner mit gehärtetem Betriebssystem, der im Steuergeräteschrank installiert werden kann. Die IRK ist für den Betrieb im erweiterten Temperaturbereich ausgelegt. Die verbauten Komponenten wurden speziell für die Aufgaben im verkehrstechnischen Umfeld ausgesucht, die speziell entwickelte Software ist für einen 24 / 7 Betrieb getestet und freigegeben.

Hardware

Rudi 5 – Road Side Unit

Kooperative Systeme, die mittels Funkkommunikation Nachrichten zwischen Fahrzeugen (V2V) und zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur (V2X) austauschen, sind die Grundlage für das vernetzte und autonome Fahren. Diese Kommunikationsfähigkeit ist die Schlüsseltechnologie zur Gewährleistung des modernen Mobilitätsmanagements und der Verkehrssicherheit von öffentlichem Verkehr und Individualverkehr mittels Anwendungen und Diensten kooperativer intelligenter Verkehrssysteme (C-ITS). Mit unserer Road Side Unit Rudi 5 bieten wir eine schlüsselfertige Lösung an, die Infrastrukturseite V2X-fähig zu machen – frei im Feld oder direkt an der Lichtsignalanlage.

Die RSU kann sowohl allein im Feld angebracht als auch in Kombination mit einer Lichtsignalanlage installiert werden. Im Zusammenspiel mit unserer IRK (Intelligenten Road Side Komponente) können die Fälle CAM (R09) bzw. SREM (R09) als auch die TSP Anforderung SREM, SSEM in das Steuergerät eingebracht werden.

Rudi 5 – Road Side Unit

Hardware

CARL PC - Fahrzeugrechner

Universeller Fahrzeugrechner mit E-Mark Zulassung, der aufgrund seiner vielfältigen Schnittstellen bei vielen Fahrzeug-Applikationen eingesetzt werden kann. Eine Anwendung ist bei V2X die Generierung der Prognosen und die Erzeugung der Bildschirmdarstellung mit GLOSA und weiteren Anzeigen, er ist damit ein wichtiger Teil des On Board Equipments.

Eine Auswahl der Schnittstellen sind vier Ethernet Ports, vier serielle Schnittstellen, CAN/FMS Bus Ankopplung, vier Digitale Inputs und vier Digitale Outputs, USB und einiges mehr.

Hardware

Mini Egon / TAE V2X

Der Migrationspfad von der aktuellen analogen Funktechnologie mit den R09 Datentelegrammen auf die neue V2X Funktechnologie mittels 802.11p ist relativ lang und auch nicht überall gleich. Mitunter müssen über den bisherigen Weg sowohl die analogen als auch noch die schon digitalen Telegramme ihren Weg ins Steuergerät finden, weil nicht sofort überall alle Geräte ausgetauscht und neu gemacht werden können – aus unterschiedlichsten Gründen. Mit dem Produkt Mini Egon können R09 Datentelegramme als NF-Signal (zum Beispiel aus einer FEE – Funkempfangseinheit) in eine IRK eingespeist werden. Oder mit dem Gerät TAEV2X können serialisierte Datentelegramme des Typs R09 in ältere MS-Steuergeräte mit TAE-Baugruppe eingespeist werden, ohne komplett das gesamte Steuergerät austauschen zu müssen.

Software

V2X Server – C-ITS-S (C-ITS Server)

Kooperative Systeme, die mittels Funkkommunikation Nachrichten zwischen Fahrzeugen (V2V) sowie zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur (V2X) austauschen, bestehen infrastrukturseitig aus mehr als einer Road Side Unit und mehr als einer Intelligenten Road Side Komponente. Damit dieser Gerätepark sowohl mit einer aktuellen Datenversorgung betrieben werden kann als auch die wichtigsten Vitalfunktionen der angeschlossenen Geräte überwacht und gemanagt werden können, gibt es den V2X-Server unserer C-ITS-S Zentrale. V2X Nachrichten senden, empfangen und archivieren oder die reibungslose Funktionsweise der Geräte überwachen, sind einige der wichtigsten Funktionen.

Software – Made in Germany, stabil, innovativ – preisattraktiv.

Der V2X-Server ist die zentrale Komponente zur Kommunikation mit anderen Zentralen Systemen und angeschlossenen Feldgeräten wie Road Side Units und Intelligenten Road Side Komponenten in einem C-ITS Ökosystem.

V2X Nachrichten zu den Feldgeräten senden, von ihnen empfangen, zu archivieren und an andere Zentrale Systeme über OCIT-C Schnittstellen weiterzugeben, ist eine der wichtigsten Aufgabe des V2X Servers.

V2X Server – C-ITS-S (C-ITS Server)

Software

Mobile Funkanalyse 11p

Das Produkt Mobile Funkanalyse 11p ist eine browserbasierte Anwendung inklusive einer On Board Unit Funkempfangseinheit für 802.11p V2X Nachrichten, mit der der Empfang von V2X-Nachrichten ohne weitere Hilfsmittel (ein Notebook wird noch gebraucht) getestet und nachgeprüft werden kann. Es werden die Nachrichten CAM, SREM, SREM R09, IVI, DENM, MAP, SPaT und SSEM erkannt.

Mobile Funkanalyse 11p

Software

SREM-Generator

Sollen ÖPNV-Beschleunigungseinrichtungen mit V2X Nachrichten der Art SREM in Betrieb genommen oder einfach nur getestet werden, dann ist es mühselig, immer auf ein geeignetes ÖV-Fahrzeug zu warten, was die entsprechenden Nachrichten ausstrahlt, um die Tests durchführen zu können. Effizienter und auch zielführender ist es, ein Testszenario zu generieren und aussenden zu können, ohne auf ein geeignetes ÖV-Fahrzeug angewiesen zu sein. Mit unserem Produkt SREM-Generator wird ein komplettes Sendesystem bestehend aus Hard- und Software geliefert, mit dem frei definierbare SREM und SREM (R09) Nachrichten generiert und ausgesendet werden können. Es ist nur noch ein geeignetes Notebook mit Windows Betriebssystem notwendig.

SREM-Generator

Projekte

VERONIKA

  • Stadt Kassel
  • Nordhessischer Verkehrsverbund
  • Kasseler Verkehrsgesellschaft
  • ÖPNV-Beschleunigung mittels SREM / SSEM
  • Lieferung Fahrzeugausstattung On Board Unit (OBU), CARL PC, Monitor
  • Lieferung Road Side Units, Intelligente Road Side Komponenten, V2X Server

C-ROADS

  • Stadt Kassel
  • Nordhessischer Verkehrsverbund
  • ÖPNV-Beschleunigung mittels SREM / SSEM
  • Lieferung Fahrzeugausstattung
  • Lieferung Road Side Units, Intelligente Road Side Komponenten, V2X Server

Hamburger Verkehrsanlagen HHVA

  • Hamburger Verkehrsanlagen
  • YUNEX GmbH
  • ÖPNV-Beschleunigung mittels SREM R09
  • Lieferung von Intelligenten Road Side Komponenten